Quergefragt und nachgedacht


Philosophie versteckt sich allzu oft in ihrem Elfenbeinturm, und dort trauen sich viele Menschen nicht hin. Dabei ist philosophisches Denken in allen Lebenslagen ein dankenswerter Geselle. Ob im Beruf oder im Privaten: Ab und zu mal Sand ins gut geölte Getriebe des Alltags zu streuen lockert festgefahrene Strukturen und Mechanismen und öffnet so den Blick für neue Perspektiven. Mit meinen Kursen und Seminaren möchte ich dazu anregen, sich öfter Zeit zu nehmen für herz- und geisterffrischende Gedankenspiele



Grundkurs Philosophie

Immer in Bewegung gibt sich die Philosophie nicht zufrieden mit der Welt wie sie ist, sondern stöbert in Gedanken, warum sie so ist und wie sie denn sonst noch sein könnte. In einem Schnupperkurs machen Sie oder Ihre Kunden Bekanntschaft mit den wichtigsten Philosophen und Positionen und entdecken, was sie uns im Alltag zu sagen haben. Die Entdeckungsreise greift je nach Interesse die Anfänge der Philosophie im öichen Denken und/oder der Antike auf und führt über die wichtigen Stationen des abendländischen Denkens bis in neueste Strömungen in einer globalisierten, in jeder Hinsicht grenzenlos anmutenden Welt.
Fragen und Anregungen sind ausdrücklich gewünscht, denn sie sind das Wesen der Philosophie.



Einzelvorträge

Zu aktuellen Themen biete ich Einzelvorträge an. Der praktische Bezug kommt dabei besonders zur Geltung und nimmt großen Raum ein. Bisher erarbeitete Themen sind u.a.
Zeitlebens keine Zeit? Vom Wesen eines flüchtigen Gutes und
Schönheit zwischen Schein und Sein
Arbeitsschwerpunkte sind zusätzlich Körperlichkeit und Medien, als einzelne Phänomene und in ihrem Wechselspiel.


Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an
kuehn@theviewfinders.de oder rufen Sie mich direkt unter
08327-2713202 oder 0173-3808320 an
Ich freue mich auf Sie!