Dabei sein ist alles


... und dabei sein kann nur, wer die wichtigste Grundlage der Kommunikation beherrscht - die Sprache! Viele wichtige Dinge kann man auch ohne Worte sagen, im Alltag ist das Beherrschen der Landessprache das A und O.



Deutsch: ein Kinderspiel

Sich eine Sprache zu eigen machen ist viel mehr und vor allem viel Aufregender als Grammatik pauken und Litaneien von Vokabeln in den Kopf zu hämmern. Egal ob Kleinkinder, Jugendliche oder Erwachsene: im Grunde spielt jeder gerne und "ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Schiller). Die kommunikative Herausforderung von spielerischen Übungen und das realitätsnahe Informationsplus durch Projektarbeit sind wichtige Elemente meines Unterrichtsansatzes. Mit meiner Ausbildung zur Trainerin für ganzheitliches Gedächtnistraining integriere ich viele Elemente für einfacheres Merken und tiefes Einprägen sowie Kreativität in den Lernprozess. So wird Sprache nicht als Ansammlung grammatikalischer Elemente gebüffelt, sondern als lebendiges Mittel zur Verständigung und zum Knüpfen neuer Kontakte erlebt. Die Verbindung mit positiven Erlebnissen in der Gruppe vertieft das Gelernte automatisch, motiviert zu weiterem Lernen und schützt davor, Neues gleich wieder zu vergessen. Seit mehreren Jahren unterrichte ich ab dem Vorschulalter bis zum Erwachsenen alle Alters- und Niveaustufen vom Alphabetisierungs- bis zum Fließendfalschsprecherkurs. 



Lehrwerke

Um die verschiedenen Lerngruppen und -typen gezielt ansprechen zu können, greife ich verschiedenen Lehrwerke zurück. Im Zentrum stehen die Reihen

Menschen

Schritte

Tangram aktuell

Hamburger ABC

Pluspunkt Deutsch

 

Ergänzend kommen Einzelwerke hinzu, die spezielle Lernformen ansprechen und den Bedürfnissen typische Lerngruppen von Deutsch als Fremdsprache entgegenkommen. Dies sind vor allem

Grammatik sehen

Aktiv und kreativ lernen

44 Sprechspiele für Deutsch als Fremdsprache

177 x Spaß im Unterricht

88 Aussprachespiele

Sprechzeichnen

just play



Fachlicher Austausch im Netzwerk

Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und praktische Tipps mit Kolleginnen und Kollegen austauschen zu können, bilde ich mich regelmäßig weiter und nehme an Foren teil, die den Netzwerkgedanken pflegen. So erhält meine Arbeit immer wieder neue Impulse, die ich an meine jeweiligen Institutionen und Schüler weitergeben kann.


Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an
kuehn@theviewfinders.de oder rufen Sie mich direkt unter
08327-2713202 oder 0173-3808320 an
Ich freue mich auf Sie!